Sonntag, 9. Januar 2011

Baileys- Torte

So Ihr Lieben, 

heute war bei uns im Dorf Neujahrsempfang mit Speiß und Trank, das kam mir gerade recht, denn ich wollte wieder meine Rührbesen heiß laufen lassen.
Ich wagte mich deshalb gestern abend an eine Baileys Torte aus einem alten Dr. Oetker Backbuch und zwar aus diesem:


Über das Ergebnis "optisch" gesehen, war ich nicht sehr begeistert, aber geschmacklich kam sie TOP an, ich habe ein paar Leute gefragt, die die Torte probiert haben, und die schlechteste Benotung lag bei 2+ :-) *freu* ... und das letzte Stückchen haben gerade soeben noch meine lieben Eltern bekommen :-) !

Hier einmal das Ergebnis, im Anschluss folgt für Euch zum nachbacken das Rezept :

Ich hatte sie da bereits angeschnitten um selbst zu testen, ob sie genauso scheisse schmeckt wie sie ausssieht, lach, aber sie sah zum GLÜCK nur optisch "scheiße" aus, geschmacklich wirklich erste Sahne :)

Ich habe somit heute echt gesündigt, aber für mein Abnehmerfolg habe ich eine ganz bestimmte Methode : Ich esse in der Woche keine Süßigkeiten, keien Schoki, keine Bonbons, nur am Samstag & Sonntag.
Dies hat mir diese Woche fast 1 Kilo weniger auf die Waage gebracht *juhu :-)*

Baileys- Torte


Für den Biskuitteig :
4 Eier
150g Zucker
1 Pck. Vanillin- Zucker
100g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
150g gemahlene Haselnußkerne
50g geriebene Zartbitterschokolade 


Für die Füllung:

1 Pck, Gelatine gemahlen, weiß
4 EL kaltes Wasser
200 ml Baileys ( Whisky Likör )
600ml Schlagsahne
20g Zucker
1 Ock, Vanillin- Zucker
50-75 ml Baileys
50g gehackte, geröstete Haselnußkerne
Für den Biskuitteig Eier mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Min. schaumig schlagen Zucker mit Vanillin- Zucker muschen, in 1 Min. einstreuen, dann noch etwa 2 Min. schlagen.

Mehl und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedriger Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Weise unterarbeiten. Nüsse und Schokolade unterheben.

Den Teig in eine Springform ( 26cm Durchmesser, gefettet mit Backpapier belegt ) füllen. Die Form sofort auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen ( bei etwa 180 Grad ) schiebenund 35 Min. backen !


Den Boden aus der Form lösen, auf einen Küchenrost stürzen, das Backpapier abziehen und den Boden erkalten lassen. Ihn dann zweimal waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung Gelatine mit Wasser in einem kleinen Topf anrühren und 10 Min. zum Quellen stehen lassen. Unter Rühren erwärmen, bis sie gelöst ist und mit dem Likör verrühren.

Sahne mit dem Zucker und Vanillin- Zucker steif schlagen und unter die Gelatinemischung heben. 1/3 der Creme aud den unteren Boden streichen und mit dem mittleren Boden bedecken. Diesen mit Likör tränken, mit 1/3 der Creme bestreichen und mit dem oberen Boden bedecken.

Tortenrand und-oberfläche mit der restlichen Creme bestreichen. Den Tortenrand mit Nüssen bestreuen und die Oberfläche damit garnieren.

FERTIG :)


Tipp : Nehmt zum backen nicht den teuren Baileys, genaus gut könnt Ihr auch günstige Irish Cream nehmen, ich habe von Kaufland die Creamony genommen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen